Demo

Implementierung

Wir stellen Ihren Projekterfolg sicher – Mit unseren Implementierungspartnern und einem Drehbuch, in dem Sie und Ihre Anforderungen die Hauptrolle spielen.

Schritt für Schritt zur reibungslosen Implementierung

Für einen perfekten Implementierungsprozess bringen wir beides gewinnbringend zusammen: das Wissen einer modernen Tech Company und aktuelles Bank-Know how. So werden alle Abläufe in Ihrem Institut abgebildet – von der Lead-Qualifizierung über den Kreditabschluss bis in die Bestandskundenbetreuung.

Phase 1: Definieren

Einleitende Videokonferenzen zwischen dem fintus Team, dem gewählten Implementierungspartner und Ihrem Projektteam, um die Projektverantwortung und die Rollen zu definieren, den Umfang und Ihre Arbeitsbeschreibung zu überprüfen und den Zeitplan für die ersten Schritte festzulegen.

WAS FÜR DIESEN SCHRITT WICHTIG IST

  • Hier werden die Erwartungen für den Auftrag festgelegt
  • Die Rollen zwischen fintus als Hersteller, Ihnen als Kunden und dem Implementierungspartner werden abgegrenzt
  • Kommunikation der Bedeutung kritischer Aufgaben, die von beiden Parteien erfüllt werden müssen, um einen konsistenten Fortschritt und die Einhaltung des Projektzeitplans zu gewährleisten
  • Etablierung eines geeigneten Prozesses und von Regeln für die Behandlung von Projektproblemen, die während des Auftrags auftreten können

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

  • Formelle Einführung unseres Projektteams
  • Erleichtert das Verständnis für die Ressourcen und die Koordinierung, die erforderlich sind, um das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens durchzuführen
  • Besprechung der Projektlogistik und allgemeiner Fragen

WAS DAS FÜR UNS UND UNSEREN PARTNER BEDEUTET

  • Demonstration des Best-Practice-Implementierungsrahmens, um das Projekt fristgerecht, innerhalb des Umfangs und im Rahmen des Budgets zu liefern
  • Eine Führungsrolle übernehmen, um das Projekt zu steuern und sicherzustellen, dass Sie mit dem Projektansatz und -rahmen vertraut sind

WAS SIE IN DIESEM SCHRITT ERWARTEN KÖNNEN

  • Unseren Projektplan
  • Identifizierung des Kundenprojektteams
  • Definition der Regeln für die Zusammenarbeit
  • Planung wöchentlicher Statusbesprechung
  • Eskalationsregeln
  • Einführung Projektterminologie
  • Identifikation aller Projektrisiken

Phase 2: Integrieren

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um genau zu verstehen, wie die Daten Ihrer Kernsysteme derzeit aufgebaut und strukturiert sind. Bevor unsere Partner mit der Konfiguration beginnen, analysieren wir diese Struktur in mehreren Workshops eingehend. So ist sichergestellt, dass wir Ihre Datenflüsse, die führenden Systeme und die Beziehungen zueinander kennen und verstehen.

WAS FÜR DIESEN SCHRITT WICHTIG IST

  • Erlangung eines tieferen Verständnisses der technischen Architektur hinter den Geschäftsanforderungen
  • Identifizierung, Planung und Behebung von fundamentalen Unterschieden zwischen dem Kern und unserem Datenmodell

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

  • Nach Abschluss der ersten Datenübernahme können wir den realen Datentransfer aus der Kernumgebung demonstrieren und testen
  • Die fintus Schnittstellen stehen Ihnen und unserem Partner zur Verfügung, erste Integrationsversuche sind möglich

WAS DAS FÜR UNS UND UNSEREN PARTNER BEDEUTET

  • Wir können mit der Identifizierung und dem Abgleich von Unterschieden zwischen Ihrem Kernsystem und unserem optimierten Datenmodell beginnen
  • Die Projektspezialisten unserer Partner erhalten wichtige Informationen darüber, wie Sie Kreditbeziehungen, Kredite, Einlagen, Produkte und Unternehmen kategorisieren

WAS SIE IN DIESEM SCHRITT ERWARTEN KÖNNEN

  • Erfolgreiche Einspeisung Ihrer Kerndaten (Kredite, kreditnehmende Unternehmen, kreditnehmende Personen, Kontakte und Sicherheiten) in die fintus Suite
  • Erstellung eines Datenmapping-Dokuments, das alle Datenkonvertierungen zwischen Ihrer Kernumgebung und uns aufzeigt

Phase 3: Abstimmen

In diesem Schritt geht es darum, Ihren aktuellen Geschäftsprozess effektiv zu analysieren und ein tieferes Verständnis für die Stärken und Herausforderungen Ihres Unternehmens zu gewinnen. Dies beinhaltet eine Überprüfung aller Lücken im aktuellen Kreditprozess und eine detaillierte Begehung, um zu sehen, wie ein Kredit, Antrag bzw. ein Prozess durch die Bank fließt.

WAS FÜR DIESEN SCHRITT WICHTIG IST

  • Gemeinsame Modellierung von Prozessen mit unserem Partner via BPMN 2.0 Terminologie in spannenden Workshops
  • Schafft Begeisterung und Synergien zwischen den beiden Teams, da der Wert und das Verständnis unseres Systems wachsen
  • Fördert eine Teamatmosphäre und schafft noch stärkere Arbeitsbeziehungen, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

  • Nach Abschluss der ersten Datenübernahme können wir den realen Datentransfer aus der Kernumgebung demonstrieren und testen
  • Ihre heute theoretischen Prozesse werden praxisnah konfiguriert und gemeinsam mit unserem Partner optimiert

WAS DAS FÜR UNS UND UNSEREN PARTNER BEDEUTET

  • Unsere Projektspezialisten erhalten wichtige Informationen darüber, wie Sie Kreditbeziehungen, Kredite, Einlagen, Produkte und Unternehmen kategorisieren
  • Die fintus Suite, als Standard-Lösung wird für Ihre Anforderungen angepasst und wir erhalten erstes Feedback der Anwender

WAS SIE IN DIESEM SCHRITT ERWARTEN KÖNNEN

  • Erfolgreiches Laden Ihrer Kerndaten (Kredite, kreditnehmende Unternehmen, kreditnehmende Personen, Kontakte und Sicherheiten) in unsere Umgebung
  • Erstellung eines Datenmapping-Dokuments, das alle Datenkonvertierungen zwischen Ihrer Kernumgebung fintus aufzeigt

Phase 4: Konfigurieren

Ziel dieses Schritts ist die Anpassung und der Aufbau einer funktionierenden Lösung, die Ihren Business-Anforderungen entspricht. In Schritt 4 werden die im Konfigurations- und Spezifikationsplan festgelegten und skizzierten Merkmale und Funktionen demonstriert und gemeinsam agil verfeinert und angepasst.

WAS FÜR DIESEN SCHRITT WICHTIG IST

  • Überführung aller Prozesse via des Process Orchestrators in die fintus Plattform
  • Konfiguration von Oberflächen, Formularen, Masken
  • Hochgradig agiles Vorgehen, in kleinen Arbeitspaketen wird die Lösung individuell konfiguriert
  • Erste Mitarbeiter von Ihnen steigen in die Konfiguration ein und ermöglichen eine mittelfristige Überführung der Konfiguration in das eigene Haus

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

  • Sie sehen das funktionierende Basismodell, das gemäß den definierten Spezifikationen angepasst und konfiguriert wurde
  • Wir veranstalten mehrere „Walk-Through“-Sitzungen, um die Basislösung vorzustellen und die Benutzer mit dem Layout, den Funktionen und Merkmalen vertraut zu machen
  • Vorschau und Vorbereitung auf eine starke Kundenbeteiligung während der Benutzerakzeptanztests und des Validierungsprozesses

WAS DAS FÜR UNS UND UNSEREN PARTNER BEDEUTET

Die Konfigurationskomponenten umfassen:

  • Rollen, Rechten, Gruppen etc.
  • Produkte, Abhängigkeiten, Definitionen
  • Dokumenten-Manager (Input und Output)
  • Genehmigungsprozess(e), Workflows und Eskalationsstufen
  • Berichte und Dashboards

WAS SIE IN DIESEM SCHRITT ERWARTEN KÖNNEN

  • Eine voll funktionsfähige Basislösung, die den Prozess entsprechend Ihrem zusätzlichen Feedback effektiv demonstriert
  • Wir demonstrieren Ihnen, wie Sie Ende zu Ende in der fintus Suite Prozesse bearbeiten / durchführen können

Phase 5: Validieren

Wir starten mit der Schulung des Pilotteams oder beginnen mit „Train the Trainer“-Sitzungen, um Sie und die Benutzer zu befähigen.

WAS FÜR DIESEN SCHRITT WICHTIG IST

  • Ermöglicht einen umfassenden und praxisnahen Einblick in die Funktionsweise der gesamten Lösung in der Einrichtung
  • Praktische Schulung des Pilotteams und der Benutzer sowie Schulung der Ausbilder
  • Beginn der Durchführung von Pilotprozessen mit der funktionierenden Lösung
  • Rückmeldung an uns über die Feedback-Schleife, um letzte Anpassungen in Vorbereitung auf den Echtbetrieb vorzunehmen

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

  • Bietet dem Pilotteam die Möglichkeit, sein Wissen über die Plattform und deren Erfolg zu erweitern
  • Veranschaulichung, wie die konfigurierten fintus-Systemkomponenten und -Prozesse in den Arbeitsablauf der Bank passen
  • Alle Benutzer müssen die fintus University Produktschulung absolvieren, damit sie auf die Nutzung des Systems vorbereitet sind

WAS DAS FÜR UNS UND UNSEREN PARTNER BEDEUTET

  • Leitung von Benutzerakzeptanzschulungen (UAT)
  • Dokumentieren aller Kundenrückmeldungen
  • Anpassungen auf der Grundlage von Tests und Rückmeldungen

WAS SIE IN DIESEM SCHRITT ERWARTEN KÖNNEN

  • UAT-Abnahme durch Sie

Phase 6: Bereitstellen

Abschluss der Vorbereitung für die Einführung des Systems in der gesamten Bank für alle Benutzer und die Inbetriebnahme.

WAS FÜR DIESEN SCHRITT WICHTIG IST

  • Die Einführungsphase oder „Go Live“ ist der Höhepunkt des Projekts und der kritischste Punkt, um eine vollständige Benutzerakzeptanz zu gewährleisten. Denn das ist die erste formelle Einführung der fintus-Plattform für die Mehrheit der Benutzer in der Organisation.
  • Das „Go Live“ sollte als ein öffentliches Ereignis positioniert werden, das die volle Beteiligung mehrerer Geschäftsbereiche erfordert.
  • Die erfolgreiche Einführung der fintus Suite ist ein wichtiger Meilenstein für die Verbesserung der täglichen Arbeitsweise und Kommunikation im Unternehmen.

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

  • Koordinierung aller internen Ressourcen und Benutzer
  • Schulungen (vorliegende Konzepte, Durchführung, Qualifizierung)

WAS DAS FÜR UNS UND UNSEREN PARTNER BEDEUTET

  • „Go Live“ gibt unserem Team die erste Gelegenheit, Ihnen zu demonstrieren, wie die Plattform in einer Live-Umgebung funktioniert und skaliert.
  • Intensive Schulungen und Feedback-Schleifen

WAS SIE IN DIESEM SCHRITT ERWARTEN KÖNNEN

  • Sie sind mit Ihrer fintus Suite „live“ und bearbeiten Prozesse
  • Kleinere Fehlkonfigurationen und neue Anforderungen werden zeitnah umgesetzt

Phase 7: Erfolg

In diesem Schritt wird das System in Zusammenarbeit mit Ihnen und in einem iterativen Prozess verfeinert und verbessert, um sicherzustellen, dass es im Laufe der Zeit alle Bedürfnisse und Ziele der Bank erfüllt. Dazu gehört eine intensive Hypercare-Phase unseres Partners mit Upgrades, Erweiterungen und Schulungen.

WAS FÜR DIESEN SCHRITT WICHTIG IST

  • Ihr Erfolg beginnt mit der Implementierung und setzt sich während der gesamten Kundenbeziehung fort, so dass Sie die Möglichkeiten der fintus Suite vollends ausschöpfen können und Ihre Business-Ziele erreichen.
  • Projektverantwortliche und Sponsoren Ihrer Bank sollten einen Lenkungsausschuss bilden, der sich regelmäßig trifft, um die Nutzung der Plattform zu bewerten und ihren Erfolg zu optimieren.
  • Spezifische Businesskennzahlen und -ziele sollten in Verbindung mit der Akzeptanz und den Ergebnissen der Plattform definiert, gemessen und überwacht werden.

WAS DAS FÜR SIE BEDEUTET

  • Proaktive Überwachung und Unterstützung, um die maximale Nutzung des Systems sicherzustellen
  • Unternehmensübergreifende Integration und Übernahme
  • Maximierung von ROI und Wert

WAS DAS FÜR UNS UND UNSEREN PARTNER BEDEUTET

  • Referenzierbare Kunden
  • Kunden-Feedback-Mechanismus

WAS SIE IN DIESEM SCHRITT ERWARTEN KÖNNEN

  • Management Ihres Erfolgs
  • Proaktive Unterstützung

Low-Code statt Development – vereinfachen Sie Ihr Projekt von Anforderung bis GO-Live!