Demo

Insights

Frohe Weihnachten und auf den gemeinsamen Erfolg in 2023!

2022 – wie verhalten sich die Märkte? Sind steigende Zinsen und die grassierende Inflation Chance oder Risiko? Wir haben das Beste aus einem Jahr voller Unsicherheiten machen können.

21. Dezember 2022

Wir hatten uns für 2022 ehrgeizige Ziele gesteckt. Dank eines Teams, das jede Extra-Meile gegangen ist und sich stets erfolgreich auf sich verändernde Situationen eingestellt hat, konnten wir diese Ziele auch erreichen. Das geplante Personalwachstum haben wir dank hervorragender HR-Aktivitäten übertroffen und dabei insbesondere unsere Software-Entwicklung und das Customer Success Team verstärkt. Interne Prozesse und Strukturen wurden angepasst und die Organisation für das weitere Wachstum vorbereitet.

Der Schlüssel für unser weiterhin rasantes Wachstum war neben der Team-Verstärkung unsere Low-Code-Banking-Plattform fintus Suite. Mit der fintus Suite erhalten Finanzinstitute die Möglichkeit, ihr Geschäft und insbesondere Kreditprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Die fintus Suite bietet für private und gewerbliche Interessent:innen und Bestandskund:innen innovative digitale (papierlose) Antrags- und Vertragsabschluss-Strecken nebst dem digitalen Bankarbeitsplatz als zentralem Digital Workplace zur Kreditprüfung und Kreditentscheidung.

In 2022 haben wir wieder mehr als 10.000 Personentage in die Weiterentwicklung der fintus Suite investiert. Einer der Schwerpunkte war es, die Realisierung komplexer Finanzierungen zu verbessern ebenso wie die weitere Automatisierung von Entscheidungen durch die Anbindung neuer externer Informationsdienste. Mit einer hohen Kontinuität stellten wir alle 8 Wochen neue Funktionen bereit und planten im Austausch mit unseren Kund:innen und Partner:innen neue Funktionen für die Plattform.

Gemeinsam mit bestehenden und neuen Partner:innen konnten wir 2022 die fintus Plattform erfolgreich bei Neukunden in Betrieb nehmen. Dabei zeigte sich zusehends der Trend von Gemeinschaftsprojekten, bei denen unsere Kunden mit unseren Implementierungs-Partnern die Einführung oder Erweiterung der Plattform gemeinsam realisieren. Um diesen Trend zu verfestigen, hat unser Customer Success Team in unser Expert:innen-Ausbildungs-Programm sowie in unser Support-Portal viel Zeit und Liebe investiert. 2023 werden wir daher auf eine Vielzahl neu ausgebildeter fintus Expert:innen zurückgreifen und Projekte jeder Größe gemeinschaftlich realisieren können.

Ein weiteres Highlight in 2022 war die Verleihung des Deloitte Fast 50 Award. Mit einer Wachstumsrate von 307,31 Prozent haben wir den Erfolg des Unternehmens und der Plattform erfolgreich demonstriert. Damit zählt fintus zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen.

Mit Beginn des neuen Jahres werden wir unser Führungsteam um einen Chief Commercial Officer sowie Chief Financial Officer erweitern und damit unseren ambitionierten Wachstumszielen Rechnung tragen. 2022 haben wir erfolgreich gemeistert, nach einer kurzen Verschnaufpause freuen wir uns nun auf ambitionierte Ziele in 2023!

Wie bereits in der Vergangenheit entschieden wir uns auch dieses Jahr gegen Geschenke und spendeten stattdessen über das ganze Jahr hinweg eine vierstellige Summe an Einrichtungen und Projekte, die uns wichtig sind:

  • Frankfurt School Hardship Fund – Bildungsunterstützung junger Menschen aus der Ukraine
  • Ukrainische Ärzteversorgung in Deutschland – medizinische Hilfsgüter für die Ukraine
  • SOS-Kinderdorf ­­– Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien in Somalia
  • TechBikers – Fahrräder für die Bildung in Afrika

 

Wir wünschen unseren Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!

Benjamin Hermanns

Mehr von fintus.