Demo

Press Release

Electronic identity – digital confidentiality of the future, Verimi & fintus

Financial institutes and fintus customers profit from Verimi’s Single Sign-on solution.

fintus is now using the Verimi identity platform: the Verimi login simplifies the registration and legitimisation of new and existing customers for the online services of participating financial institutes. This reduces entry barriers, reduces the number of transaction terminations, and increases conversion for the company. Customers know the value of their personal data and demand the highest level of security with the lowest possible complexity for this sensitive data, together with the required authorisation.

The identity platform is integrated into the fintus Suite as an API component and uses modern interfaces to generate network effects to achieve maximum market penetration. Verimi provides fintus customers with identities which are compliant with anti-money laundering legislation and also fulfils the comprehensive guidelines in the fight against money laundering (AML). Verimi fulfils all European data protection requirements (GDPR) and combines the highest data protection standards with maximum user-friendliness.

Single Sign-on is an innovative service to reduce regulatory and technological complexity, today and in the future. The integration of this solution is another example that shows how the interface infrastructure in the fintus Suite enables the integration of interesting technological and economic functions. fintus’ technology partners complement the fintus Suite portfolio allowing a variety of functions to be offered to financial institutions in the form of an integrated solution.

About Verimi
Verimi is the European platform for online personal data: you determine how your data is used – with Verimi as the universal access point for all online services. Simply register, login securely, provide online identification, and sign digitally – Verimi enables users to manage their digital identity with online services, companies, and authorities. It is supported by companies such as Allianz, Axel Springer, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Lufthansa, Samsung Electronics and VW.

Demo

Pressemeldung

Elektronische Identität – digitale Diskretion von morgen, Verimi & fintus

Finanzinstitute und fintus-Kunden profitieren von der Single Sign-on-Lösung von Verimi.

fintus kooperiert ab sofort mit der Identitätsplattform Verimi: Das Unternehmen erleichtert Neu- und Bestandskunden die Registrierung sowie den Login für das Online-Angebot von beteiligten Finanzinstituten. Dies reduziert Eintrittsbarrieren, verringert Abbruchraten und steigert die Conversion des Unternehmens. Kunden wissen um den Wert ihrer persönlichen Daten und verlangen für diese sensiblen Informationen maximale Sicherheit und geringstmöglichen Aufwand im Zusammenhang mit notwendigen Berechtigungen.

Die Identitätsplattform wird als API-Komponente in die fintus Suite integriert, sie nutzt moderne Schnittstellen zur Generierung von Netzwerkeffekten, um eine maximale Marktdurchdringung zu erreichen. Innerhalb der Digitalen Antragsstrecke der Suite wird so die einfache und sichere Verifizierung des Endkunden mit nur einem Click gewährleistet. Verimi bietet den fintus-Kunden den Zugang zu bereits GwG-konform erhobenen Identitäten und erfüllt zugleich die umfassenden Richtlinien im Kampf gegen Geldwäsche (AML). Zusätzlich erfüllt das Unternehmen alle Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und kombiniert die Verbindung oberster datenschutzrechtlicher Standards mit größtmöglicher Nutzerfreundlichkeit.

Single Sign-on ist ein innovativer Service, um heute und in Zukunft regulatorische und technologische Komplexität zu reduzieren. Die Integration dieser Lösung ist ein weiteres Beispiel, um aufzuzeigen, dass die Schnittstellen-Infrastruktur in der fintus Suite die Integration technologisch und wirtschaftlich interessanter Funktionen ermöglicht. fintus Kunden und deren Endkunden profitieren von der Kooperation mit Verimi, denn sie ermöglicht eine barrierefreie Anmeldung in das fintus Kunden-Frontend – die Plattform für den Austausch von Dokumenten – und zusätzliche Self-Service-Funktionen. Die Technologiepartner von fintus ergänzen das Portfolio der fintus Suite, sodass Finanzinstituten diverse Funktionen in Form einer ganzheitlichen Lösung angeboten werden können.

Über Verimi
Verimi ist die europäische Plattform für persönliche Daten im Netz: Nutzer bestimmen, wie sie ihre Daten einsetzen – mit Verimi als universellem Zugang für alle Online-Angebote. Einfach registrieren, sicher einloggen, online ausweisen, digital unterschreiben – mit Verimi managen Nutzer ihre digitale Identität bei Online-Angeboten, Unternehmen und Behörden. Das Unternehmen wird unterstützt von u. a. Allianz, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Telekom, Lufthansa, Samsung und VW.