Demo

Blog

AI in financial services: fintus supports GaiaX

Recognising new business models at an early stage and sustainably defending oneself against new, innovative competitors are the two greatest challenges for banks these days. With its active participation in the initiative of the Financial Big Data Cluster (#FBDC), fintus makes a decisive contribution to advancing KI in financial services and strengthens Frankfurt as a technological location. Key resources for artificially intelligent systems are heterogeneous and high-quality data, on the basis of which new technologies can be trained.

Within the framework of a two-day workshop on the 12th and 13th of November 2019, the German Ministry of Economics as well as industry and technology experts developed strategies to establish a central platform, that makes a large amount of heterogeneous, non-redundant data available to different organisations of the financial sector – cleansed, formatted and in a cloud structure!
The platform was conceived under the name “Financial Big Data Cluster” (FBDC) and is meant to support financial institutions, regulators and researchers in particular.

fintus participated in the strategy event as did the Bundesbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Deutsche Börse, SAP, IBM, EY and TechQuartier. The first valuable use cases for the use of the Financial Big Data Cluster were quickly found.

AML (Anti-Money Laundering) was one of them: Money laundering is currently particularly difficult to identify because transactions are distributed across different financial institutions. A central platform, such as the FBDC, can view transactions jointly and recognise AML even better.

Next steps of the initiative are the application for funding, the identification of sponsors and the allocation of concrete roles.

 

Patrick Schöller, 
14th of November 2019

Demo

Blog

KI in Financial Services: fintus unterstützt GaiaX

Neue Geschäftsmodelle frühzeitig erkennen und sich nachhaltig gegen neue, innovative Wettbewerber zu verteidigen, werden als zwei der größten Herausforderungen für Banken wahrgenommen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann Finanzinstitute hierbei entscheidend unterstützen. fintus leistet mit der aktiven Teilnahme an der Initiative des Financial Big Data Cluster (FBDC) einen entscheidenden Beitrag, KI in Financial Services voranzutreiben und Frankfurt als technologischen Standort zu stärken. Schlüsselressourcen für künstlich intelligente Systeme sind heterogene und qualitativ hochwertige Daten, auf Basis derer neue Technologien trainiert werden können.

Das Wirtschaftsministerium, sowie Branchen- und Technologieexperten haben am 12. und 13. November 2019 im Rahmen eines zweitätigen Workshops Strategien erarbeitet eine zentrale Plattform zu etablieren, die eine große Menge heterogener, nicht redundanter Daten verschiedener Organisationen aus dem Finanzsektor in einer Cloud-Struktur bereinigt, formatiert und verknüpft zur Verfügung stellt. Die Plattform wurde unter dem Namen „Financial Big Data Cluster“ (FBDC) konzipiert und soll insbesondere Finanzinstitute, Regulatoren und Forscher unterstützen.

Neben fintus nahmen unter anderem die Bundesbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Deutsche Börse, SAP, IBM, EY und das TechQuartier an dem Strategie-Event teil. Der erste Workshop-Tag hat ein gemeinsames Verständnis und Zielbild der Initiative geschärft. Schnell wurden erste, werthaltige UseCases für die Verwendung des Financial Big Data Clusters erarbeitet. Am zweiten Workshop-Tag wurden die UseCases hinsichtlich Umsetzung und Mehrwert priorisiert und im Anschluss detailliert erarbeitet.

Ein Beispiel hieraus ist AML (Anti-Money-Laundering): Geldwäsche ist aktuell insbesondere deshalb schwierig zu identifizieren, weil Transaktionen über verschiedene Finanzinstitute verteilt abgewickelt werden. Eine zentrale Plattform, wie das FBDC, kann Transaktionen gemeinschaftlich betrachten und AML noch besser erkennen.

Nächste Schritte der Initiative sind die Beantragung von Fördergeldern, Ermittlung von Sponsoren und Vergabe konkreter Rollen der Initiative.

 

Patrick Schöller, 
14. November 2019