Demo

Insights

Erfahrungsbericht über das Praktikum bei fintus

Maximilian Bargon, ehemaliger Praktikant und jetzt Werkstudent bei fintus, erzählt von seinen Erfahrungen, die er während seines siebenmonatigen Praktikums gesammelt hat.

5. Oktober 2022

Vor dem Praktikum
Begleitend zu meinem Studium in Business Administration an der Frankfurt School of Finance and Management, wollte ich für meine berufliche Entwicklung praktische Erfahrungen sammeln. Während des Studiums entwickelte sich mein Interesse an Finance, insbesondere an Unternehmenstransaktionen sowie Mergers & Acquisitions (M&A). Auf fintus bin ich über ein Networking-Event meiner Universität aufmerksam geworden, bei dem ich den CEO und Gründer von fintus, Benjamin Hermanns, persönlich kennenlernen durfte. In meinem Interesse an Unternehmenstransaktionen und strategischen Zukäufen sahen wir starke Synergien, sodass ich direkt zu einem persönlichen Gespräch bei fintus eingeladen wurde. Hier lernte ich meinen direkten Vorgesetzten kennen. Für die beiden stand meine persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund, weshalb aus meinen persönlichen Karriereplänen und beruflichen Interessen eine auf mich zugeschnittene Praktikumsstelle geschaffen wurde.

Der Start bei fintus
Anfang Januar 2022 startete ich bei fintus mein siebenmonatiges Praktikum. Ich wurde sehr herzlich von dem gesamten Team aufgenommen und schnell in meine Aufgabenbereiche eingearbeitet.  Mein erster Tag bei fintus startete mit dem ersten Arbeitsauftrag des CEO Benjamin: „Du gründest ein Joint Venture zur KI-gestützten digitalen Dokumentenverarbeitung“. So ging es direkt mit Vollgas los.

Meine Aufgaben
Die Aufgabe ein Joint Venture eigenverantwortlich zu gründen, habe ich als Vertrauensbeweis ab dem ersten Tag wahrgenommen. Der CFO hat mir frühzeitig alle relevanten Parteien auf diesem Projekt vorgestellt und mir in schnellen Schritten mehr und mehr Eigenverantwortung übertragen, bis ich die Leitung des Projekts übernehmen konnte. Anschließend wurde mir ein weiteres strategisches Projekt übertragen. Von der Konzeption der Recherche, zur Aufarbeitung der Daten und dem Aufsetzen von Vergleichs-Cases, welche ich der Geschäftsführung und den Gesellschaftern präsentieren konnte. Zusätzlich zu dem Praktikum wurde mir auch die Möglichkeit gegeben, mich extern zu entwickeln. So durfte ich an einem Fortbildungsworkshop bei einer deutschen Beratungsgesellschaft teilnehmen, der sich einen Tag lang mit der Integration von akquirierten Unternehmen in die Finanzmodellierung der Muttergesellschaft befasste. Zudem unterstützte ich im Rahmen eines Zukaufs zwei Wochen lang in England bei dem Gesellschafter und Private-Equity-Haus.

Fazit
Patrick und Benjamin vertrauten mir, achteten sehr auf meine persönliche Weiterentwicklung und standen mir stets bei Fragen zur Seite. Abschließend kann ich auf ein erfolgreiches Praktikum blicken, mit intensiven Zeiten, aber auch mit viel Spaß und persönlicher Förderung durch ein großartiges Team. Die regelmäßigen Events, die zu einem sehr guten Verhältnis mit den Kollegen geführt haben, werden mir stets in guter Erinnerung bleiben.

Nun freue ich mich sehr, weitere wertvolle Erfahrungen als Werkstudent, begleitend zu meinem Masterstudium in Finance, zu sammeln und weiterhin mit dem Team die Erfolgsgeschichte von fintus zu begleiten.

Mehr von fintus.